Schmucktrends 2022: Das ist jetzt angesagt
Die Mode hält jedes Jahr neue Trends für uns bereit, auch die Welt der Accessoires unterliegt einem stetigen Wandel. Während 2021 vor allem großer, auffälliger Schmuck und Perlen im Trend waren, hält 2022 Neues für uns bereit. 2022 wird bunt, kunstvoll und vor allem eins – viel.
Wir stellen euch die wichtigsten Schmucktrends 2022 vor und geben euch Tipps, wie ihr sie einfach nachstylen könnt.
Bunter Schmuck sorgt für gute Laune
Schmuck macht Spaß – und dies zeigt er in diesem Jahr ganz besonders. Bunte Steine, ob glitzernd oder nicht, zieren 2022 Schmuckstücke aller Art. Besonders nach vielen Monaten zuhause und teils schweren Zeiten bringt bunter Schmuck neue Freude und gute Laune in unser Leben. Ob ein bunter Anhänger an einer Kette, mit bunten Zirkoniasteinen gezierte Ringe oder fein verarbeitete Halbedelsteine in Kombination mit Perlen – all dies gibt dieser Schmucktrend her.
Bunte Steine
Zirkoniasteine werden schon lange in der Schmuckherstellung verwendet, meist in einer durchsichtigen Variante, die echten Diamanten zum Verwechseln ähnlich sieht. Sie zeichnen sich durch ihr starkes Funkeln aus. Auch in bunten Farben erzeugen Zirkoniasteine einen tollen Effekt. Besonders in Regenbogenfarben angeordnet sorgen sie automatisch für gute Laune. Pastelltöne oder kräftige Farbtöne bringen Abwechslung in deinen Look, ob am Ohr, um den Hals oder an den Fingern.
Auch Schmucksteine bzw. Halbedelsteine können Schmuckstücke Farbe verleihen. Optisch gesehen besteht der Hauptunterschied zu Zirkoniasteinen darin, dass Halbedelsteine in der Regel nicht funkeln und glitzern. In Kombination mit Perlen oder als Bestandteil schöner Kettenanhänger sind bunte Halbedelsteine voll im Trend.
Candy Rings
Candy Rings sind Ringe, die aus Materialien wie Glas, Kunststoff oder Emaille gefertigt werden. Sie haben also nicht den klassischen metallischen Look, sondern ähneln in ihrer Optik häufig Kaubonbons – daher ihr Name. Meist sind Candy Rings in bunten Farben gehalten, besonders Pastelltöne sind beliebt. In der Regel sind sie eher breit, auch große Steine können Candy Rings zieren. Unauffällig sind Candy Rings auf alle Fälle nicht. Wer noch mehr gute Laune verbreiten möchte, trägt gleich mehrere Candy Rings gleichzeitig. Der verspielte und gleichzeitig stylische Look verleiht dem gesamten Outfit das gewisse Etwas. Kombiniert mit Perlenketten oder dicken Chains kann so ein richtiger Statement Look kreiert werden.
Viele Charms & Anhänger sind in
Die Kombination vieler Charms und Anhänger bringt neuen Schwung in dein Jewelry Game. Schlichte Ketten können durch Charms ganz einfach aufgepeppt und somit zum wahren Hingucker werden. Mehrere Charms an einer Kette sorgen dafür, dass man zweimal hinschaut. Wer möchte, kann eine persönliche Note miteinbringen: die Anfangsbuchstaben der besten Freund:innen oder der Familie lassen sich toll in Form von Charms an ein Schmuckstück hängen.
Wer noch weitergehen möchte, kann dazu noch mehrere Ketten mit Anhängern kombinieren. Je mehr es zu entdecken gibt, desto besser. Diese neue Form des Neckmess, bei dem wild viele verschiedene Ketten mit unterschiedlichen Strukturen und Designs zusammen getragen werden, ist 2022 voll im Trend. Auch bunte Charms und Anhänger lassen sich toll in einen solchen Look integrieren.
Curated Ears: mehr Earcandy geht nicht
Als Curated Ears bezeichnet man den Trend, seine Ohren über und über mit Ohrringen, Earcuffs und Piercings zu schmücken. Wer mehrere Ohrlöcher und womöglich noch Piercings hat, kann den Curated Ears Trend einfach nachmachen. Dabei können verschiedene Arten von Ohrringen miteinander kombiniert werden. Creolen, Ohrstecker, Ohrhänger und Kettenohrringe werden toll ergänzt durch Earcuffs (gerne auch im Stacking). Fortgeschrittene vervollständigen den Look mit Helix-, Tragus- oder Conchpiercings, sodass ein tolles Gesamtkunstwerk am Ohr entsteht. Dabei darf es auch gerne glitzern, vor allem auch in bunten Farben.
Kunstvoller Schmuck & abstrakte Designs
Von opulent bis minimalistisch, futuristisch bis mystisch, rockig bis weich ist in 2022 alles dabei. Inspiriert von verschiedenen Epochen, Stilen und Glaubensrichtungen hat Schmuck in diesem Jahr kunstvolle und abstrakte Designs, die alle Blicke auf sich ziehen. Neben futuristisch anmutenden Formen und dicken Chains im Industrial Style, sind organische, weiche Formen genauso zu finden wie opulente Schmuckstücke mit großen Steinen und aufwändigen Verzierungen.
Immer noch im Trend: Schmuckstücke, die von Himmelskörpern, Mystik und Spiritualität inspiriert sind. Sonnenförmige Anhänger, glitzernde Sterne und natürlich schimmernde Halbedelsteine sind super angesagt. Wer es etwas rockiger mag, findet in 2022 definitiv auch Schmuckstücke, die an den Emo Style erinnern. Schwarze Details, gröbere Ketten, verspielte Motive in Form von Charms – all dies vereint Elemente, die wir aus den 2000ern kennen.
Abstrakte Designs, die futuristisch und kunstvoll wirken, sind vor allem bei Ohrringen zu finden. Earcuffs und Ohrringe, die das gesamte Ohr umfassen und somit einen komplett neuen Look kreieren, sind total im Trend.
Siegelringe & Bold Rings
Bold Rings, also dicke, grobe Ringe, waren bereits 2021 voll im Trend. Auch in 2022 sind sie definitiv noch angesagt. Gerade in Kombination bzw. im Stacking können Bold Rings einen Statement Look erzeugen und der/dem Träger:in mehr Selbstbewusstsein verleihen. Ein besonderer Schmucktrend 2022: Siegelringe. Ob mit Prägung, mit Gravur oder ganz glatt – Siegelringe zeichnet eine abgeflachte Fläche auf der Oberseite des Rings aus. Sie sind meist eher grob und zählen somit ebenfalls zu den Bold Rings. Das „Siegel“ selbst kann rund, oval oder eckig sein, auch hier können Materialien wie Emaille verwendet werden. Wer seinen Siegelring mit einer individuellen Gravur versieht, bringt eine persönliche Note in seinen Look und macht sein Schmuckstück somit zu etwas ganz Besonderem.
Bunter Strass sieht immer gut aus. Ich bevorzuge jedoch weißen (durchsichtigen) Strass. Der sieht irgendwie edler aus und ist noch dazu zeitlos.
Wow, diese Schmucktrends sind wirklich richtig schön. Momentan sind wir auch totale Fans von Schmuck mit bunten Steinen. Das sieht wirklich sehr schön aus. VG aus Köln 🙂